Dienstag, 31. Januar 2017

Montag, 30. Januar 2017

Unser Wochenende in Bildern - kleine Bäckerin und Samstagsschule

An diesem Wochenende fehlt uns eindeutig ein Tag, denn beide Mädels hatten Schule, mussten beide gebracht und abgeholt werden, den die Schulbusse fahren nicht. Dieser Schultag ist an beiden Schulen der vorgearbeitete Faschingsfreitag. Machen aber nicht alle Schulen der Region mit. Bei Louisas Gymnasium bietet es sich aber sicher an, da die älteren Schüler wohl vom Tag vorher in den Seilen hängen.


Nachdem ich Jolina zur Schule gebracht hatte fuhr ich weiter um Gas zu tanken und dann zum Einkaufen. Da entdeckte ich Erdbeeren - also ganz ehrlich, die sollten für meinen Geschmack 5,95 kosten.

Sonntag, 29. Januar 2017

Meine Blogroll: "Wheelymum"

Ich lese natürlich nicht nur Blogs in deren Mittelpunkt Menschen mit Down Syndrom stehen, im heute vorgestellten Blog lese ich noch gar nicht so lange mit, vielleicht ein 3/4 Jahr. Im wahren Leben verpassen wir uns immer nur ganz knapp, haben immer vor die gleichen Veranstaltungen zu besuchen und einer von uns schafft es dann doch nicht, doch irgendwann werde ich sie treffen, die

Wheelymum


Samstag, 28. Januar 2017

Buchtipp: "Isch des bio?" von Bärbel Stolz

Ist Euch schon aufgefallen, dass meine Buchrezensionen am Samstag nie den gleichen Überschriftenanfang haben?
Häh?
Nun, ich nenne es nicht immer Buchtipp, denn, manchmal schreibe ich zwar über das Buch, aber ein Tipp ist es dann doch wieder nicht.
Jetzt verrate ich mein Geheimnis wie damals Biolek, der immer wenn ihm in einer Kochsendung etwas nicht schmeckte sagte "interessant". Das konnte er nach der Offenbarung vergessen, zum Glück bin ich nicht Biolek, und wenn mir ein Buch nicht so schmeckt sag ich das ja sowieso.

Also das heutige Buch schmeckt mir, hach, ich liebe es.


Bärbel Stolz

Isch des bio?

Die Prenzlschwäbin erzählt aus ihrem Kiez
Erscheinungstermin: 18. Juli 2016















Freitag, 27. Januar 2017

Poster für den Welt Down Syndrom Tag #wdsd2017

Am 21.3. ist es wieder soweit, es ist Welt Down Syndrom Tag
Gewählt wurde dieses Datum, da das 21. Chromosom 3 mal vorhanden ist.

Bis zum Jahr 2015 hat das Down Syndrom Info Center Poster erstellt, also Bilder in eine Vorlage eingefügt und eine pdf verschickt, die man dann als Poster ausdrucken kann.

In diese Lücke sind 2016 3 Verrückte gesprungen und eine davon bin ich.
Nach arbeitsreichen Wochen am PC war sich keiner so sicher ob wir das ein zweites Mal wirklich durchziehen.

Wir haben auch 2017 die Nase noch nicht voll.

Poster zum Welt Down Syndrom Tag

Donnerstag, 26. Januar 2017

"Mamas werden nie krank!"


Wer hat das denn behauptet?
Ich, allerdings war ich da noch ziemlich klein und selbst sehr oft krank.
Ich erinnere mich heute noch an diese Aussage und meine Mutter auch, denn vor einiger Zeit sprach sie mich darauf an.

Dienstag, 24. Januar 2017

Gut markiert mit Mini-Verlosung


Im Kindergarten ist es anzuraten, spätestens beim Schuleintritt steht es im Elternbrief: "Alles muss mit Namen versehen sein" Alles!!!
Bei Louisa habe ich noch mit gebrochenem Bein auf der Couch gesessen und jeden einzelnen Farbstift mit Namen beschriftet, was natürlich nicht heißt, dass der nicht trotzdem verloren geht.

Sonntag, 22. Januar 2017

Unser Wochenende in Bildern #WIB als Stubenhocker

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Es ist zwar ungewöhnlich kalt da draußen, Nachts bis fast Minus 10 Grad, was im warmen Nahetal, zwischen den Weinbergen wirklich ungewöhnlich ist, doch die Sonne gibt jeden Tag alles was sie so im Januar eben drauf hat.

Ideals Wetter um einen Spaziergang zu machen und die schönen Seiten des Winters (bei uns ohne Schnee) zu genießen.

Nun ja, war aber dann eben anders.

Jeden Morgen bewundere ich das Wachstum meiner Hyazinthen und teile es mit euch auf Insta

Meine Blogroll: "Sonea-Sonnenschein"

Mein Sonntagsblog heute ist einer der Blogs die ich am längsten lese, der mich selbst zum bloggen animiert hat und dessen Personen dahinter ich als erstes in der realen Welt kennen gelernt habe.
Ich bekenne mich schuldig, ich lese fast jeden Post dieses Blogs und ich freue mich, dass Katharina mir meine Fragen beantwortet hat.

Sonea Sonnenschein



Samstag, 21. Januar 2017

Buchvorstellung: DUDEN - Mit Paul ins Abenteuer Schule



Eigentlich ist Jolina bestens versorgt mit Fördermaterial, wir haben ein speziell auf sie zugeschnittenes Arbeitsheft von PEp und zusätzlich natürlich auch noch Materialien für die Schule, die auch individuell zu Jolina passen.

Wenn sie mit diesen Materialien als Hausaufgaben arbeitet ist sie eigentlich schon total ausgepowert nach einem Schulvormittag.

Doch konnte trotzdem ich nicht "nein" sagen, als man mir anbot eines der tollen Übungshefte von DUDEN anzuschauen und das war die richtige Entscheidung.

Donnerstag, 19. Januar 2017

Was tun, wenn man "Freunde" mit rechtem Gedankengut hat?


Endlich ist es ruhig im Haus, Mann und  Kinder sind auf dem Weg zur Schule und Arbeit. Jetzt in Ruhe einen Cappu und ein bisschen facebook schauen.
Doch dann ist die entspannte Stimmung verdorben.
Auf der timeline rutscht ein post eines "Freundes" nach oben der dich erst mal tief Luft holen lässt.

Sonntag, 15. Januar 2017

Meine Blogroll: "Das A-Team"

Heute stelle ich Euch einen Blog vor, der auf jeden Fall in meine Blogroll gehört und ich glaube ich lese den Blog auch von Anfang an mit.

Das A-Team




Samstag, 14. Januar 2017

Rezension: "Unter Briten"

Endlich wieder mal ein Buch das ich lese. So ein Weihnachtswahnsinn hält einen auch von Musestunden mit Büchern ab.
Zur Zeit lese ich:


Christoph Scheuermann

Unter Briten

Begegnungen mit einem unbegreiflichen Volk
Ein SPIEGEL-Buch
Erscheinungstermin: 11. Oktober 2016



Donnerstag, 12. Januar 2017

12 von 12 im Januar 2017 - Neues Jahr, neue Ideen

Willkommen zu meinen ersten 12von12 im Jahr 2017.
Obwohl ich viele neue Ideen im Kopf habe und auch Dinge zurücklasse, meine monatlichen 12 von 12 sind so heiß und innig von mir geliebt, die müssen sein :-)
Viel Spaß beim Einblick in einem normalen Chaostag ohne Filter und Einhornpupse.


Mein Kalender für 2017 gibt immer Tipps, ich glaube die haben auch in Pinterest geschaut.

Mittwoch, 11. Januar 2017

Zuckerfrei - Ein Selbstversuch



Ich habe mir letztes Jahr vorgenommen das Jahr 2017 "zuckerfrei" zu beginnen.
Hier möchte ich euch immer wieder berichten wie es mir damit geht, was es bewirkt und ob ich es überhaupt aushalte.

Dienstag, 10. Januar 2017

Glücksmomente 2017 und Auslosung Gewinner

Schon im letzten Jahr haben viele von Euch ein Sammelglas für Glücksmomente angelegt.
Dieses Jahr habe ich jetzt auch eins und falls die Gewinnerin auch eins hat, kann sie heute einen Zettel ausfüllen und ins Glas legen.
So viel steht also fest, es ist eine weiblicher Gewinner.


Sonntag, 8. Januar 2017

Wochenende in Bildern 7./8.01.2017 - Dreikönigstag

Ihr werdet sicher gleich denken: "Heilige Drei Könige war doch schon am Freitag", stimmt, aber bei uns gehen die Kinder immer Samstags von Haus zu Haus, denn bei uns ist der 6. kein Feiertag und viele sind dann nicht zu Hause.



Im Märchenwald gab es wohl ein Erdbeben, am schlimmsten getroffen wurde das Hexenhaus, Gretel ist vollkommen kopflos deswegen.

Meine Blogroll: "Ciara Lynn - Ringerin der Herzen"

Willkommen in meiner neuen Rubrik

Meine Blogroll

Leider haben immer mehr Blogs, ich ja auch, ihre Blogroll abgeschafft, dabei ist das was ganz Tolles, man kann super quer lesen und es gibt noch einige wenige Blogs die dieses Teil an der Seite haben und da bekomme ich tatsächlich immer wieder Besuche drüber.

Es gibt inzwischen unzählige Blogs die ich per Bloglovin verfolge, meist blättere ich drüber weil es mich nicht interessiert, doch es gibt Blogs, da lese ich eigentlich meistens rein, entweder weil mir der Stil gefällt, weil ich die Schreiber mag oder sogar persönlich kenne.

Ab heute werde ich immer wieder Sonntags Blogs aus meiner Blogroll vorstellen und diese wieder an der Seite aufblitzen lassen und Stück für Stück für Euch und mich ergänzen.
Wir Blogger nennen das "netzwerken" allerdings kommt das immer seltener vor, weil man nur noch an die eigenen Zahlen denkt, wo bleibt da der Spaß?

Die Reihenfolge ist willkürlich und hat nichts damit zu tun wie sehr ich den Blog mag, eher damit, wie ich es gebacken bekomme, die Fragen zu schicken und wie schnell sie zurück kommen, hahaha.

Heute also Nr. 1

Ciara Lynn - Ringerin der Herzen



Montag, 2. Januar 2017

Verlosung: Spiel "Isle of Skye"


Ich wünsche Euch ein frohes Neues Jahr und beginne sofort mit einem Kracher.
Ihr könnt das Kennerspiel des Jahres gewinnen. "Isle of Skye"