Mittwoch, 20. September 2017

Cupcakes mit Zitronencreme

Cupcakes mit Zitronencreme

Wer unsere letztes Wochenende in Bildern gesehen hat, hat auch diese Cupcakes entdecken können.
Ich habe für das Kuchenbuffet des Kndersachenbasars meine Lieblings Cupcakes gebacken und sie dieses mal mit einer Zitronencreme als Topping versehen.

Zutaten:




Für die Cupcakes braucht Ihr:

190g Mehl,  
80g Speisestärke, 
2 ½ TL Backpulver, 
200g Zucker, 
½ TL Salz, 
1 Päckchen Vanille Back, 
120g weiche Butter, 
2 Eier (Klasse M), 
135 ml Milch


Cupcakes mit Zitronencreme

Für das Topping braucht ihr:

70g weiche Butter
70g Frischkäse
500g Puderzucker
3 Eßlöffel Lemoncurd
evtl. Speisefarbe und Zuckerdeko

Cupcakes mit Zitronencreme

Zubereitung:


Den Backofen auf 180°C (Gasherd: Stufe 3 / Umluft: 160°C) vorheizen. 
Eine Muffinbackform einbuttern und leicht mit Mehl bestäuben oder mit Papier-Backförmchen auskleiden.
Mehl, Speisestärke, Backpulver, Zucker, Salz und Vanille Back abmessen und in eine Rührschüssel geben. Weiche Butter stückchenweise hinzufügen und mit den Fingerspitzen oder mit dem Handrührgerät so einarbeiten, dass erbsengroße Krümel entstehen.
Mit dem Handrührgerät rührt ihr in drei Portionen die Eier und die Milch in die Mehlmischung, jeweils für 15 Sekunden.
Den Teig gleichmäßig auf die Muffinformen verteilen; sie sollten etwa zu 2/3 gefüllt sein. Im vorgeheizten Backofen etwa 18 Minuten backen und anschließend zehn Minuten abkühlen lassen, bevor Sie aus der Form genommen werden.

Dieses Topping ist durch den Frischkäse etwas weicher als das übliche Frosting, das ich sonst mache, deshalb sollten die Cupcakes vor dem Genuss in den Kühlschrank, damit das Topping nicht weg läuft, ist es zu weich, noch etwas Puderzucker hinzu geben.

Cupcakes mit Zitronencreme

Wer es gerne noch zitroniger möchte kann auch Backaroma Zitrone hinzugeben, bei Zitronensaft wird der Puderzucker etwas flüssiger, also Vorsicht damit und nur langsam zugeben.
Auch bei der Farbe kann man je nach Geschmack stärker oder weniger stark färben, bei mir merkt man kaum die leichte gelbe Farbe der Creme.

Cupcakes mit Zitronencreme

Cupcakes mit Zitronencreme

Wenn Ihr gerne noch mehr zitronige Rezepte sucht, dann habe ich hier unter dem Label Zitronenrezepte einige veröffentlicht und noch mehr gesammelt auf meiner Pinterest-Pinnwand.

Cupcakes mit Zitronencreme
like it - pin it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥