Samstag, 16. September 2017

Buchtipp: Was Ist Was Deutschland


Viele Kinder in Deutschland wissen kaum etwas über unser Land, auch meine machen da keine Ausnahme. Gerade letzte Woche meinte Louisa, Deutschland hätte ja wohl gar keine Strände und kein Meer. Auf meine empörte Antwort, was denn mit der Nordsee wäre meinte sie, "...die Nordsee ist ja wohl in Holland!" Aaaahhhhh. Gut, dass wir 2018 an die Ostsee fahren, das andere Meer von Deutschland, tztztz.
Mir fehlten echt die Worte, dabei haben wir schon in so vielen Regionen von Deutschland Urlaub gemacht und in der Grundschule hat sie es doch auch durch genommen, Fassungslosigkeit trifft es ziemlich genau.



Höchste Zeit meinen Kindern per Buch Deutschland etwas näher zu bringen.
Total praktisch gibt es für jede meiner Rüben die passende Edition.

WAS IST WAS Deutschland* (für Kinder von 8 - 10, oder älter)
WAS IST WAS Junior Deutschland* (für Kinder von 4-7)

beides gebundene Ausgaben vom Tessloff Verlag



Das was zur Zeit vor der Wahl interessant ist, beide Bücher erklären dieses Thema kind- und altersgerecht.
Ich finde es wichtig auch Kindern schon zu erklären, was wir am 24.9. im Wahllokal machen, oder warum wir diesen roten Umschlag abgeschickt haben.




Zum Band für die "Großen":

Was macht Deutschland, das bevölkerungsreichste Land der EU, aus? Das Wattenmeer mit seinen tierischen Bewohnern im Norden gehört ebenso zum UNESCO-Weltnaturerbe wie die alten Buchenwälder in Mecklenburg-Vorpommern oder Hessen. In den Alpen sind Luchse und Murmeltiere zu Hause und nicht nur in Sachsen streifen wieder Wölfe durch die Wälder. Schiller, Goethe, Kant und Co. prägten Deutschlands Ruf als Land der Dichter und Denker. Heute sind Cornelia Funke oder Dirk Nowitzki Weltstars. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 ist die Bundesrepublik eine "Demokratie" und Partner für die Länder der EU und viele andere Staaten. Wer regiert Deutschland? Wer macht die Gesetze? Bundeskanzler, Bundestag und Bundesrat - welche Aufgaben haben sie? Und welche Rolle spielte und spielt die Migration? An der Seite einer Reisejournalistin geht WAS IST WAS auf Exkursion. Es entsteht das Puzzle eines Landes im Wandel mit jeder Menge Anregungen zum Weiterlesen und -forschen für interessierte Leser ab 8 Jahren.

Zum Band für die "Kleinen":

Wo liegt Deutschland? Von welchen Staaten ist es umgeben? Der Junior-Band stellt Deutschlands Küsten vor, den Mittelpunkt des Landes in Thüringen, die Regierungshauptstadt Berlin, die längsten Flüsse und höchsten Berge, einen schlummernden Vulkan und einen Krater, Luther, Goethe und die Gebrüder Grimm, Gummibärchen, Currywurst und Handkäs. Viele Details, Entdecker-Klappen, kleine Spiele und Rätsel lockern die Reise auf: Mach mit! Vor mehr als 1900 Jahren bauten die Römer zum Schutz vor den Germanen eine 550 Kilometer lange Mauer mitten durch Deutschland, den Limes. Diesen berühmten Grenzwall kann man noch heute sehen. Wer kennt solche Überbleibsel der Römer? Schon gewusst? Manche deutschen Speisen haben merkwürdige Namen! Leipziger Lerchen sind keine Vögel, sondern ein süßes Gebäck mit Marzipan. Auch das Westfälische Blindhuhn ist kein Geflügelgericht, sondern ein deftiger Eintopf.

Kommentare:

  1. I think everything published made a great deal of sense.
    But, what about this? suppose you composed a catchier title?
    I mean, I don't want to tell you how to run your website, however what if you added something to possibly get folk's attention? I mean "Buchtipp: Was Ist Was Deutschland" is kinda plain. You should glance at Yahoo's front page and watch how they create news headlines to grab people to click.
    You might try adding a video or a pic or two to get readers interested about what
    you've written. In my opinion, it would make your blog
    a little livelier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon lustig, wollte mal einen dieser täglichen Spams online stellen, weil er mehr Text hat.
      Wie kann man in englisch Tipps geben zu einem deutschen Titel?

      Löschen
  2. Hättest du den Kommentar nicht kommentiert, hätte ich ihn glatt überlesen :D hatte schon hochgescrollt, weil ich dachte, wie dämlich ist es, auf englisch zu kommentieren, bei einem deutschen Beitrag oO

    Die Bücher klingen übrigens auch eigentlich so, als seien sie was für Erwachsene :D

    Liebe Grüße,
    EsistJuli

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥