Donnerstag, 24. August 2017

Zitronen Tassenkuchen - Mein 5 Minuten Rezept

Rezept für Zitronen Tassen-Kuchen aus der Mikrowelle

Als vorletztes Wochenende bei uns Weinfest war machte ich mit einer Nachbarin noch Scherze die in der ewig langen Schlange anstand um am Kuchenbuffet der Landfrauen etwas leckeres zu schnappen.
"Ach, bis ich da dran bin habe ich zu Hause ja selbst nen Kuchen gebacken."

Und zu Hause überkam mich dann tatsächlich die Kuchenlust, kennt ihr das?
Also dachte ich hey, Zitronenrezepte, Tassenkuchen im Mikro, da versuche ich doch mal ob ich mir nicht wirklich in ein paar Minuten etwas backen kann.



Rezept für Zitronen Tassen-Kuchen aus der Mikrowelle

Weil ich mal ein Tassenkucheninferno im Mikrowellenherd angerichtet habe, ging ich dieses Mal auf Nummer Sicher.
Eine etwas größere Tasse (wäre nicht nötig gewesen, egal)
Ein Unterteller unter der Tasse (sicher ist sicher)

Der Kuchen ging zwar auf einmal extrem hoch und ich bekam schon Schnappatmung, doch er zog sich nach Ausschalten auch wieder zurück.

Rezept für Zitronen Tassen-Kuchen aus der Mikrowelle

Die Zutaten:

30 ml neutrales Öl oder 30 Gramm geschmolzene Butter 
1 Ei
3 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Zitronensaft
etwas Zitronenschalenabrieb
4 Teelöffel Milch 
5 Esslöffel Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver

Zubereitung:


Das Ei mit dem Zucker verquirlen.
Die restlichen Zutaten mit unterrühren, der Teig  sollte recht flüssig sein und keine Klümpchen haben.
In der Mikrowelle ist es immer so eine Erfahrungssache, denn es kommt auf das Gefäß an, die Stärke der Mikrowelle und manchmal denke ich auch die Mondphase *nerv*
Aso rechnet mit 2:30 bis 3:00 Minuten. Der Kuchen geht richtig hoch, nicht erschrecken und darf ruhig noch etwas feucht sein, sonst wird er schnell zu fest und klotzig.

Ein bisschen abkühlen lassen und lauwarm schmeckt er fast am besten.

Wer möchte kann noch etwas Zucker/Zitrone Glasur drauf streichen - aber ich hatte es ja eilig, wer braucht da Glasur?


Rezept für Zitronen Tassen-Kuchen aus der Mikrowelle

Mehr Rezepte mit Zitronen findet ihr bei mir unter dem Label Zitronenrezepte
oder auf meiner Zitronen-Pinnwand bei Pinterest.

Rezept für Zitronen Tassen-Kuchen aus der Mikrowelle

1 Kommentar:

  1. Mmhhh, das klingt lecker. Hab ich direkt mal gespeichert. :-) Lieben Dank fürs Teilen!

    Herzlich
    Steffi

    AntwortenLöschen

♥♥♥ Kommentare sind wie ein guter Nachtisch, sie machen die Sache erst perfekt. Danke dafür ♥♥♥