Samstag, 22. April 2017

Buchtipp: Stresst ihr noch oder liebt ihr schon?

Wer den Blog regelmäßig verfolgt, hat schon gesehen, dass ich dieses Buch gelesen habe und heute erzähle ich wie es mir gefallen hat.

Alexa Hennig von Lange

Stresst ihr noch oder liebt ihr schon?

Warum Familie nicht das Problem ist, sondern die Lösung
Erscheinungstermin: 22. August 2016

190 Seiten, Hardcover,
Gütersloher Verlagshaus








Ich dachte eigentlich, dass ich ein weiteres Ratgeberbuch in Händen halte, mit superschlauen Ideen und Tipps die sich unbedingt für alle Familien eignen (Ironie off)

Der Untertitel "Warum Familie nicht das Problem ist, sondern die Lösung." und das lustige Cover haben mir wirklich signalisiert, dass man mir jetzt Lösungen für ein gelungenes Familienleben vorsetzt, doch es ist viel besser.



Die Autoren sind verheiratet und haben 5 Kinder, wobei die beiden älteren aus früheren Beziehungen von Alexa stammen.

Abwechselnd schreiben Alexa und Marcus Kapitel mit Überschriften wie: "Nicht jedes Kanu kentert" oder "Ich mach das aber so!"
Man erhält immer aus der jeweiligen Perspektive einen Blick auf das Familienleben der Patchworkfamilie zu einem Thema, mit Gedanken dazu und Rückschlüssen. Nicht mehr und nicht weniger.

Den erhobenen Zeigefinger finde ich nicht einmal im Buch. Sie beschreiben ihren Weg und wie er für sie der richtige ist und es super funktioniert, meistens.
So ein bisschen fühle ich mich als lese ich eine Doppel Autobiografie, nur unterhaltsamer und mit Zeitsprüngen.

Es macht Mut zu lesen, das andere auch Zweifel haben und sich fetzen. Dass es einfach normal ist, dass sich der Freundeskreis ändern wenn man Kinder hat und die eigene Erziehung und Kindheit immer mit rein spielt, so viel man auch alles anders machen möchte.

Im Kapitel "Das macht man aber so!" dachte ich, hey, da werde aber ich beschrieben beim Spülmaschine einräumen und so wie ich hat der Autor dieser Zeilen einen Partner, der die Spülmaschine total anders einräumt. Also ich gestehe Euch, wenn Christian die Maschine einräumt, kann es sein, dass ich alles wieder raus hole und neu sortiere (so wie es richtig ist ;-)  )
Lustig ist jedoch, dass in dem Fall Marcus der Spülmaschinenpedant ist und ich dachte das wäre so ein Frauen/Männer-Ding.

Ich fühlte mich auf allen 190 Seiten gut unterhalten und habe genossen, dass mir keiner mit dem erhobenen Zeigefinger vorm Gesicht fuchtelte und mir superschlaue Ratschläge zu meinem Leben erteilte, die bei uns gar nicht umzusetzen wären. (Warum werden gerade Blogs die das tun so oft gelesen? Sucht die Generation nach mir doch ein bisschen Bevormundung, weil das ihre Eltern verpasst haben und Dinge lieber "auf Augenhöhe" diskutiert haben?)
Danke für gesunden Menschenverstand und dieses Buch.






Ich möchte künftig wöchentlich Eure Buchtipps und Rezensionen sammeln, damit wir richtig viel neues Lesefutter finden. Tragt Euch einfach mit Eurem Link ein und vergesst den Backlink nicht.
Wenn es Euch gefällt, werde ich bald eine bessere Verlinkung mit Bildern erstellen :-)
Und jetzt zeigt mit Eure Bücher.

2 Kommentare:

  1. Klingt interessant - ohje meine Buchliste wächst...
    Übrigens das Spülmaschinending habe ic auch ;) - meine Liebsten stellen die Teller inzwischen brav darüber ab und ich sortiere ein - dafür "dürfen" die anderen Mitbewohner gerne ausräumen - das mag ich nicht so gerne... aber so isses mit den Macken ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch ist jetzt gerade auf meiner never-ending-Bücherwunschliste gelandet! Manchmal verrennt man sich im Alltag ja doch ein bisschen, da ist es schön, wenn man mit einem Augenzwinkern wieder auf den eigentlichen Weg gebracht wird. Danke für den Tipp!
    LG Simona

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden